Regionales Spitzentennis in Wulfen

Vor genau einem Jahr saß Kapitän Felix Thies mit seiner Mannschaft im Clubhaus der Tennisfreunde – Teambesprechung zur Wintersaison. Nach einem überraschenden dritten Platz im vorangegangenen Winter war sich das Team einig: Diese Leistung zu bestätigen, wäre ein großer Erfolg. Igor Khoroshilov, damals neue Vereinstrainer, war da ganz anderer Meinung: „Jungs, wir werden aufsteigen!“ Wirklich ernstnehmen konnte das zu diesem Zeitpunkt niemand.
Doch Khoroshilov – im Oktober 2019 übrigens im Viertelfinale der Westfalenmeisterschaft nur hauchdünn gegen einen deutschen TOP 60 Spieler gescheitert – behielt Recht. Eine sensationelle Siegesserie der Tennisfreunde fand ihren Höhepunkt in einem 4:2-Heimsieg gegen den Spitzenclub TC 22 Rheine. Eine Woche später feierten 30 mitgereiste Zuschauer in Ibbenbüren den sensationellen Aufstieg in die Münsterlandliga.
Nun ist es endlich soweit: In 10 Tagen startet das Team in der höchsten Liga des Tennisbezirks, im Kreise der großen Tennisclubs. Los geht’s mit einem Heimspiel gegen den TC Grün-Weiss Ahaus (Samstag, 30.11. um 15 Uhr im Tennispark Wulfen – Midlicher Kamp 21), ein Team mit sechs Spitzenspielern aus den Niederlanden. „Trotzdem erhoffen wir uns einen guten Saisonstart und glauben an einen Sieg. Wir freuen uns auf tolle Gegner und wollen den Klassenerhalt. Dafür muss alles passen.“, so Felix Thies.
Eine Mammut-Aufgabe, denn nicht nur Absteiger TV Warendorf hat Verbandsligaerfahrung, sondern auch der TSC RW Mettingen und der TC Hiltrup II. Und auch das Wiedersehen mit dem TC 22 Rheine am letzten Spieltag hat es in sich. Denn das als Nachrücker ebenfalls aufgestiegene Team hat sich mit zwei weiteren Spielern der Deutschen Rangliste verstärkt. Das Derby gegen den TV Feldmark wiederum wird ins Wasser fallen. Der Verein hat sein Team zurückgezogen und steht als erster Absteiger fest.