Spielbericht Herren 70 gegen TC Emschertal

Ein hochspannendes Saisonfinale um den zweiten Tabellenplatz lieferten sich die Verbandsligisten aus Wulfen und vom TC Emschertal.

Der Ausgang aller vier Einzel war dabei bis zum letzten Ballwechsel kaum vorhersehbar. Im Spitzeneinzel stand Georg Haase nach einem sicher gewonnenen ersten Satz gegen seinen um zwei Leistungskassen höher eingestuften Gegner unmittelbar vor dem Sieg. Dann vergab er aber drei Matchbälle, sein Gegner holte auf und ging sogar 6:5 in Führung, bevor der Wulfener wieder ausglich. Im Tiebreak gelang ihm dann nach der wohl besten Saisonleistung der etwas überraschende Sieg.

Ähnlich spannend verlief das zweite Einzel. Auch Josef Pelster konnte den ersten Satz deutlich für sich entscheiden. Im weiteren Verlauf musste er dann aber dem warmen Wetter zunehmend Tribut zollen. Mit all seiner Routine brachte er das Spiel, trotz deutlich nachlassender Kondition, aber letztlich dann doch über die Ziellinie.

Wie schon beim letzten Spiel gegen Rhade lieferte Wolfgang Volmer wieder den dramatischen Höhepunkt ab. Nach verlorenem ersten Satz und etwas mühevoll gewonnenem zweiten Satz musste wieder der Match-Tiebreak entscheiden. Letztlich war es der fünfte Matchball der die Entscheidung mit dem Sieg für den Wulfener brachte.

Damit hatte die Mannschaft ihr Ziel erreicht. Sie konnte vom zweiten Tabellenplatz nicht mehr verdrängt werden.

Daran änderte auch die etwas überflüssige Niederlage von Erwin Jeziorny im vierten Einzel nichts mehr. Er war eigentlich nach gewonnenem ersten Satz auf der Siegerstraße, bevor die Souveränität und damit auch der Match-Tiebreak verlorengingen.

Die beiden Doppel Kreutzer/Wodniczak und Pelster/Jeziorny zeigte durchgehend respektable Leistungen, konnten  die jeweiligen 2-Satz-Niederlagen aber nicht verhindern.

Nach der knappen Vermeidung des Abstiegs mit nur einem Mannschaftssieg im Vorjahr sind die fünf Erfolge und der zweite Tabellenplatz in der laufenden Saison sicherlich ein großer Erfolg.