TV Warendorf – TF Wulfen 4:2 Tennisfreunde verlieren erneut knapp

Am zweiten Spieltag der Münsterlandliga musste die erste Herrenmannschaft der Tennisfreunde Wulfen beim Tabellenführer TV Warendorf antreten. Am Ende stand wie schon zum Saisonauftakt gegen den TC GW Ahaus eine knappe 2:4-Niederlage.
Die erste Einzelrunde deutete an, dass der Verbandsligaabsteiger aus dem Münsterland viel Qualität auf den Platz brachte. So blieb Lukas Schumacher (0:6 0:6) auf dem schnellen Teppichbelag gegen das druckvolle Spiel seines Gegners (LK8) nahezu chancenlos. René Weber, der als Wahlspieler der Herren 30 seinen zweiten Einsatz in der Münsterlandliga bekam, stand einem elf Jahre jüngeren Gegner (LK3) gegenüber. Trotz engagierter Leistung und sehenswerten „Winnern“ des Wulfeners behielt auch in diesem Match der Gastgeber die Oberhand (6:1 6:2).
In der zweiten Einzelrunde keimte dann Hoffnung auf, denn Igor Khoroshilov (6:2 6:2) hielt den Warendorfer Spitzenspieler (LK2) in Schach und behauptete sich in einem hochklassigen Match. Kapitän Felix Thies konnte seinem Gegner ebenfalls Paroli bieten, verpasste dann jedoch zwei Breakbälle zum 4:4 im ersten Satz und musste seinem Gegner (LK7) nach Leistungsabfall im zweiten Satz gratulieren (4:6 1:6).
In den Doppeln riskierte Wulfen dann und setzte „von oben herunter“. Warendorf teilte seine Spieler auf, sodass sich Thies / Schumacher harter Gegenwehr der gastgebenden Nummer Eins entgegenstemmen mussten. Während Khoroshilov / Weber (6:2 6:2) mit einer souveränen Leistung den Anschlusspunkt erspielten, wehrte sich das zweite Doppel nach Kräften, erspielte zahlreiche Spiel- und Breakbälle, blieb aber am Ende glücklos. „Wir haben alles gegeben, taktisch alle Varianten ausgeschöpft und unseren deutlich besser eingestuften Gegnern alles abverlangt. Dass man den Gastgebern trotz des Sieges die Erleichterung ansehen konnte zeigt, dass das Ergebnis mit 2:6 3:6 zu deutlich ausgefallen ist“, beschrieb Kapitän Felix Thies die Niederlage.
Zwar überwintern die Tennisfreunde in der Münsterlandliga auf Platz 7, jedoch stehen die Spiele gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf noch aus. Leichter wird’s allerdings nicht, denn am 18.01.2020 kommt der neue Tabellenführer und derzeitige Aufstiegsfavorit TSC Rot-Weiß Mettingen in den Tennispark Wulfen.