Tennisfreunde Münsterlandliga tauglich

Die 1. Herrenmannschaft der Tennisfreunde Wulfen hat ihre Heimspiel-Premiere in der Münsterlandliga mit 2:4 gegen den TC Grün-Weiss Ahaus verloren. Der Auftritt machte aber Hoffnung auf den Klassenerhalt.
In der ersten Einzelrunde legte Lukas Schumacher gegen einen Lk8-Spieler einen starken Start hin und gewann den ersten Satz mit 6:1. Im Anschluss gewöhnte sich der Ahäuser Kapitän jedoch immer besser an den Hallenboden und zwang die Wulfener Nummer 4 mit sicherem Spiel, mehr Risiko zu gehen. Dank der taktischen Umstellung heiß es am Ende 1:6 6:1 10:0 für Ahaus.
Zeitgleich zeigte der von den Herren 30 ausgeliehene Wahlspieler René Weber, der den verletzten Nikolai Spitzer ersetzte, gegen einen Niederländer (Lk8) eine ordentliche Leistung. In einem Spiel auf Augenhöhe musste Weber aber in beiden Sätzen ein Break hinnehmen und unterlag am Ende mit 5:7 3:6.
Im Spitzenspiel des Tages trat Igor Khoroshilov gegen seinen erst 14-Jährigen russischen Landsmann Skripaev (Lk6) an, spielte seine Erfahrung aus und zeigte eine fehlerfreie Leistung: Nach nur 45min Spielzeit hieß es 6:0 6:0. 
Felix Thies (Foto) musste ebenfalls gegen einen Niederländer (Lk8) ran. Der Kapitän fand zunächst nicht zu seinem Spiel. Im zweiten Satz schaffte er es zwar mit druckvollem Tennis auf Augenhöhe zu spielen, doch Wulfens Nummer Drei verlor das entscheidende Break zum 1:6 und 3:6.
Gegen die beiden Niederländer ging es dann auch im zweiten Doppel für Weber / Thies und erneut behielten die gut eingespielten Gäste die Oberhand (6:3 6:2). Khoroshilov / Schumacher wiederum konnten das Spitzendoppel gegen ihre jeweiligen Einzelgegner für sich entscheiden (6:2 7:5). So hieß es am Ende 2:4. Und es blieb die Erkenntnis, dass gegen einen starken Gegner mit ein wenig Glück noch mehr drin gewesen wäre.
Alles in allem bewiesen die Wulfener Aufsteiger ihre Münsterlandliga Tauglichkeit und hoffen trotz der personellen Engpässe weiter auf den Klassenerhalt. Am kommenden Samstag, 14.12.2019 (16:30 Uhr), geht es dann zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten und Verbandsliga Absteiger TV Warendorf.