Erste Herren holen Auswärtspunkt in Rheine

Die erste Herrenmannschaft der Tennisfreunde Wulfen hat am Sonntag beim Auswärtsspiel den ersten Punkt eingefahren: Gegen den TV Jahn Rheine hieß es am Ende 3:3-Unentschieden.
Nikolai Spitzer (3:6 3:6) trat in der ersten Einzelrunde gegen den starken LK11-Spieler an und es entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe. In den entscheidenden Situationen hatte der Gastgeber jedoch immer das Glück auf seiner Seite.
Lukas Schumacher (5:7 0:6) kam ebenso gut in die Partie und führte mit 5:3 im ersten Satz bis sein Gegner aufdrehte. Trotz starker kämpferischer Leistung schaffte es der Rheiner sein offensives Spiel nahezu fehlerfrei durchzusetzen und sich zehn Spiele in Folge zum Matchsieg zu sichern.
Im Spitzeneinzel stand unsere 15-Jährige Nummer Eins Fabio Spies (7:6 6:4) einem erfahrenen Gegner gegenüber, schaffte es jedoch besonders in den entscheidenden Situationen dominant zu spielen und sicherte den ersten Punkt für die Tennisfreunde.
Kurze Zeit später gab es erneut Grund zum Jubeln: Felix Thies (6:2 0:6 11:9) hatte sich in einer kurios verlaufenden Partie durchgesetzt. Nach einem starken ersten Satz fand sein Gegner seinen ersten Aufschlag wieder, während unser Kapitän seine Sicherheit verlor. In einem spannenden Matchtiebreak gelang dann nach Abwehr eines Matchballs noch der Sieg.
In den Doppeln starteten dann Thies / Spies (6:2 6:4) gegen das Spitzendoppel des TV Jahn und dominierten die seit Jahren ungeschlagene Paarung im ersten Satz. Nach drei Matchbällen in einem hart umkämpften zweiten Satz stand des 3:2 für Wulfen.
Zeitgleich hatten Spitzer und der eingewechselte Thorsten Kranz ihre Partie ebenfalls im Griff und konnten den ersten Satz für Wulfen entscheiden. Nach einer Rückenverletzung von Kranz Mitte des zweiten Satzes und einigen knappen Bällen verloren Spitzer / Kranz das Duell noch hauchdünn mit 7:5 1:6 5:10).
Nach dem ersten Punktgewinn in der Bezirksliga überwintert unsere Erste auf Nicht-Abstiegsplatz Fünf und möchte beim Heimspiel am 6. Januar 2018 beim Tabellenschlusslicht TSC Münster II einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.