Spielbericht Herren 70 Verbandsliga TF Herten gegen TF Wulfen

Bestens aufgelegt zeigten sich die Herren 70 bei ihrem Auswärtsspiel in Herten. Im Spitzenspiel gegen einen hochklassigen Gegner musste Georg Haase zunächst eine schwierige Anfangsphase überstehen, entschied aber, nach deutlicher Steigerung, den ersten Satz letztlich knapp für sich. Im zweiten Satz konnte er sein druckvolles Spiel weitgehend durchsetzen und gewann am Ende sicher mit 7:5, 6:3.

Gegen den an der zweiten Position spielenden Josef Pelster hatte sein Gegner nie eine realistische Chance. Nach seinem Gelsenkirchener Turniersieg in der Vorwoche zeigte sich Pelster gut erholt. Zwei mit 6:3 gewonnene Sätze waren der Lohn für sein kluges, taktisch geprägtes Spiel.

Noch souveräner zeigte sich der an Position 4 aufspielende, in dieser Saison noch ungeschlagene Gerhard Kreutzer. Sein fast sieben Leistungsklassen höher eingestufter Gegner war dem variablen Spiel nicht gewachsen und verlor beide Sätze mit 2:6.

Da Gerd Wodniczak, trotz zähen Widerstandes, die klare Niederlage nicht vermeiden konnte, führten die Wulfener nach den Einzeln, etwas überraschend, mit 3:1.

Dass anschließend das zum Gesamtsieg erforderliche Doppel sicher gewonnen wurde, war dann keine Überraschung mehr. Pelster/Kreutzer hatten mit ihren Gegnern im zweiten Doppel beim 6:3, 6:3 wenig Mühe. Das erste Doppel mit Georg Haase und Erwin Jeziorny verpasste nach zwischenzeitlicher Führung knapp den Match-Tiebreak und verlor.

Der 4:2 Sieg festigte einen vorderen Tabellenplatz und vertrieb auch die letzten, ohnehin nur theoretischen Abstiegssorgen.