Wulfener Clubmeister gekürt

Susanne Höfinghoff und Florian Volmer heißen die neuen Vereinsmeister der Tennisfreunde Wulfen. Sie trotzen Gegnern, widrigem Wetter und namhafter Konkurrenz.
Einmal gegen Raffael Nadal antreten – das ist wohl der Traum eines jeden Tennisspielers. Für Florian Volmer und Lukas Schumacher wurde dieser Traum zumindest indirekt zur Realität. Punkt 15 Uhr betraten sie am Sonntagnachmittag den Wulfener Center Court zum Finale um die Clubmeisterschaft. Punkt 15 Uhr starteten auch Raffael Nadal und Dominic Thiem ihr Endspiel der French Open – live übertragen im Wulfener Clubhaus. Ein etwas ungleiches Fernduell um die Gunst der Zuschauer.
Gut 30 Tennisfreunde hatte sich gegen das „ganz große“ Tennis entschieden und bekamen eine nicht minder spannende Partie zu sehen. Schumacher, im Winter Punktegarant beim Wulfener Aufstieg in die Münsterlandliga, spielte ruhig und kontrolliert. Volmer, Leistungsträger der Herren 30, suchte sein Heil in der Offensive. So entwickelte sich ein Match mit dramatischen Wendungen und einem kuriosen Ergebnis. 7:6, 0:6 und 6:1 für den Dorstener Stadtmeister der Herren LK 11-23, Florian Volmer.
Auch im vorangegangenen Finale der Nebenrunde bekamen die Zuschauer gutes Tennis zu sehen. Dort setzte sich die Nummer Eins der Herren 30, René Weber, glatt gegen Teamkollegen Paul Boczek durch. In Runde eins hatte Weber noch knapp das Nachsehen gegen Florian Volmer. Boczek unterlag in einem spannenden Spiel Herren 40 Stadtmeister Nils Friedrich.
Der Name Boczek steht mittlerweile schon für drei Generationen Wulfener Tennis. Und seit neuestem auch für den Aufschwung im Damenbereich. Christina Boczek nämlich hat eines mit vielen Mannschaftskolleginnen gemein: Sie spielt erst seit kurzem Tennis, aber dafür mit umso größerem Eifer. Eine tolle Leistung war auch ihr Erreichen des Clubmeisterschafts-Endspiels.
Dort allerdings wartete mit Damen 50 Spielerin Susanne Höfinghoff eine ebenso starke wie erfahrene Gegnerin. Höfinghoff, die sich zuvor knapp gegen Sandra Pieper durchgesetzt hatte, zeigte ein kompromisslose Leistung. Von Beginn an dominierte sie die Ballwechsel und ließ ihre Gegnerin kaum ins Spiel kommen. So sicherte sie sich am Ende mit einem ungefährdeten 6:2 und 6:3 den Clubmeistertitel.
Grund zur Freude hatte auch Lisa Link. Mit einem 6:4 und 6:1 gegen die wacker kämpfende Iris Badde sicherte sie sich den Sieg in der Nebenrunde. Auch dieses Spiel unterstrich den jüngsten Aufschwung bei den Tennisfreunden. Nach der Renaissance des Wulfener Herrentennis wächst nun auch die Zahl tennisbegeisterter Damen.
Die Parallele zu den French Open ist übrigens gar nicht so weit hergeholt – zumindest aus meteorologischer Sicht. Denn nicht nur Roland Garros, sondern auch die Tennisplätze am Napoleonsweg waren von einem Sturmtief betroffen. Doch während Federer und Nadal sich auf ihren Topspin konzentrieren durften, mussten die Tennisfreunde schonmal den einen oder anderen Ast beiseiteschaffen.